ES IST ZEIT, BESSER ÜBER DIE TRAGWEITE DER HERZINSUFFIZIENZ BESCHEID ZU WISSEN
Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung und Prävention der Herzinsuffizienz verursacht die Erkrankung weiterhin eine hohe Morbidität und Mortalität.1
9 von 10 Patienten
bleiben auch unter dem aktuellen Behandlungsstandard symptomatisch und haben weiterhin ein hohes Risiko für Hospitalisierungen aufgrund ihrer Herzinsuffizienz und einen kardiovaskulär bedingten Tod.2*
Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Auswurffraktion haben ein äusserst hohes Risiko für Hospitalisierung und sogar zu versterben, selbst wenn sie stabil wirken3
Kardiovaskulär bedingte Todesfälle oder Hospitalisierungen
bei NYHA-Klasse II über den Zeitraum von 4 Jahren
Data from the CHARM study, (2003)
Ungefähr 5 von 10 Patienten
versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnosestellung4
Tatsächlich ist die Herzinsuffizienz der führende Grund für eine
Hospitalisierung bei Patienten über 65 Jahren.5
Referenzen
1. Savarese G and Lund LH. Global public health burden of heart failure. Cardiac Failure Review. 2017;3(1):7-11 2. Khariton Y, Nassif ME, Thomas L, et al. Health Status Disparities by Sex, Race/Ethnicity, and Socioeconomic Status in Outpatients With Heart Failure. JACC Heart Fail. 2018;6(6):465-473. 3. Ahmed A, Aronow WS, Fleg JL Higher New York Heart Association classes and increased mortality and hospitalization in patients with heart failure and preserved left ventricular function. Am Heart J. 2006;151(2):444-450. 4. Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, et al. Heart disease and stroke statistics--2015 update: a report from the American Heart Association. Circulation 2015;131(4):e29-e322. 5. Cowie M, et al. Improving care for patients with acute Heart Failure: before, during and after hospitalization. ESC Heart Failure. 2014;1(2):110-45